Der Spiegel und Stefan Aust beziehen Prügel

Letzte Woche kritisierte die bei der Sueddeutschen als Redakteurin tätige Franziska Augstein (Tochter des 2002 verstorbenen Spiegel-Herausgebers Rudolf Augstein) den Kurs des Nachrichtenmagazins unter der Führung von Stefan Aust. Der Chefredakteur, der seit 1994 beim Spiegel fest im Sattel sitzt, steht zunehmend in der Kritik, munkelt man, er hätte doch im Vorfeld der Wahlen, Rot-Grün "wegschreiben lassen" wollen; zudem soll sich der *kleine Diktator* problemlos und wiederholt über seine Ressortleiter hinwegsetzen, um mach Titelstory durchzudrücken.

Diejenigen, die von ihm unmittelbar abhängig sind, versuchen natürlich die Kritik als gegenstandslos hinzustellen, Kenner sehen diese miese Posse natürlich anders. Jetzt kommt auch noch Blumencron und giesst Benzin ins Feuer indem er frech behauptet, Spiegel-Online hätte noch nie auch nur einen Cent Gewinn gemacht.
Der kleine Diktator und seine immer mieser werdende Postille (Abo ist bereits seit 2001 gekündigt) beziehen halt mal Prügel - wer austeilt, muss auch mal einstecken können.
Natürlich gibt es auch Meinungen, Stefan Aust und der Spiegel würden aus dieser Angelegenheit gestärkt rausgehen. Wunschtraum und Realität klaffen halt oftmals auseinander, warum sollen das nur Politiker zu spüren bekommen ?
Lobotomie - 14. Nov, 15:22

Komplizierte Lage, das

Bin mal gespannt, wie man innerhalb der KG, sprich unter den Gesellschaftern zu diesem Thema reagieren wird; hinter den Kulissen soll es hier schon länger brodeln, aber das wird überall der Fall sein, wo mehrere Eigentümer und Meinungen aufeinander treffen.
Dass der Spiegel seine Leitrolle als Magazin verloren hat, ist für mich schon lange klar: zwar war der Spiegel früher vornehmlich ein Politmagazin, nun muss man sich den Gegebenheiten anpassen und in Richtung Wirtschaftsjournalismus gehen - die Politik zahlt bedauerlicherweise nicht die Werbegelder, die man zur Verfügung hat, wenn man Wirtschaftsthemen-Leserschaft hat.
Schade eigentlich.

Sun Tsu - 14. Nov, 19:34

Kritik an Spiegel berechtigt

Kann die Argumentation der Mitinhaberin verstehen, der Spiegel ist wirklich kein Politmagazin mehr, keine tiefgründigen Recherchen mehr, kaum noch Skandale die aufgedeckt werden. Ist immer mehr zum Wirtschaftsmagazin mutiert, meiner Ansicht nach, kaum noch von anderen Blättern auseinander zu halten.
Ob die Kritik an Aust berechtigt ist, kann ich kaum beurteilen; habe von ihm Der Baader Meinhof Komplex und Der Pirat gelesen und bin eigentlich von seinen journalistischen Fähigkeiten angetan. Ob Stefan Aust intern einen auf "kleinen Diktator" macht, kann ich kaum beurteilen, würde es aber verstehen, wenn zumindest EINER die Richtung deutlich vorgibt.
Man kann mit der Machart einer Selbsterfahrungsgruppe wohl kaum den Spiegel am Leben erhalten, ich vermute mal, es ist auch so nicht ganz einfach.

Torro (Gast) - 15. Nov, 04:56

Anteile am Spiegel

Soweit ich weiss, gliedern sich die Besitzanteile am Spiegel wie folgt:
Augstein-Erben (Jakob + Franziska) - 24,5 Prozent
Gruner und Jahr - 25 Prozent
Mitarbeiter-Gemeinschaft - 50,5 Prozent
Also, wird Franziska Augstein mit ihren Angriffen auf Aust - solange die Mitarbeiter-Gemeinschaft und Gruner stillhalten - kaum etwas bewirken können.
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass der niveaumäßige Niedergang vom Spiegel unbedingt etwas direkt mit Stefan Aust zu tun hat. In der heutigen Medienkrise und mit einer zunehmend pisageschädigten Leserschaft, könnte dies auch ein allgemeines gesellschaftspolitisches Phänomen sein, der - bis auf wenige Ausnahmen - alle Publikationen betrifft.
Allerdings ist es tatsächlich schade um die großartige Tradition früherer Tage...

Trackback URL:
https://lachnummer.twoday.net/stories/1149949/modTrackback

Status

Online seit 7156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Dez, 15:30

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Google Ranking Check
Wir haben mal einen kleinen Ranking Check für Webmaster...
Martin (Gast) - 28. Dez, 15:30
Toller Artikel...
Haha...das ist wirklich ein guter Artikel zu diesem...
Hendrik (Gast) - 29. Jun, 12:39
Kosten Rechner SEO
Hey liebe SEO's! Ich habe in Netz einen Art Kostenrechner...
Marek (Gast) - 15. Jun, 18:01
Websiteoptimierung
Ja. Pagerank und Sichtbarkeit sind definitiv 2 paar...
Thomas (Gast) - 19. Dez, 15:07
Ackermanns Rücktritt
Wenn es nach www.hartgeld.com geht, tritt Herr Ackermann...
Thomas Gold (Gast) - 16. Sep, 11:47

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Auch schön

DSL Zugang
Täglich aktuelle
News und Tarife

Digitalkamera Weblog
Rund um die
Digitalfotografie

Marketing News
Schön zu lesen

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Angela Merkel
Blog Matters
Don't be evil
Internet Marketing
Medien und Presse
Public Relations
Vodafone Mannesmann
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren