Marketing-Analphabetismus - Willkommen am Mehr
Seit geraumer Zeit fahre ich in gleichmässigen Abständen an einen OBI-Markt vorbei und kann über den dümmlichen Werbeslogan Willkommen am Mehr gar nicht mehr richtig lachen; während allenorts eine zunehmende sprachliche Verarmung und ein um sich greifender Analphabetismus beklagt werden, reissen sich diverse Marketer um die Krone des bestbezahlten Analphabeten
Wie weit muss in einigen Marketing-Agenturen die Dumpfheit um sich gegriffen haben, um einen derartigen Sprachmüll zu produzieren ?
Da fragt man sich, ob es sich hierbei um einen sekundären Analphabetismus handelt, denn hierbei haben besagte Analphabeten den Umgang mit der Sprache verlernt (was natürlich implizieren würde, sie hätten ihre Muttersprache zu einem früheren Zeitpunkt richt beherrscht) . Möglich ist in diesem Fall selbstverständlich auch ein funktionaler Analphabetismus, hierbei sind die Marketing-Fritzen durchaus in der Lage, Buchstaben zu erkennen und eine Aneinanderreihung von Buchstaben als Wörter zu "produzieren", jedoch verstehen sie offensichtlich den Sinn der Gesamtkonstruktion nicht.
Sinnfreies Marketing-Gelaber ist längst zu einer festen Institution geworden, dabei müssten ignorante Selbstdarsteller und Sprachpfuscher höhnisch durch die Gassen getreten werden.
Aktuell schreibt Thomas Knüwer einen amüsanten Beitrag zum Thema Trends, Blender und Selbstverblödung, treffend ist hier insbesondere der trockene Kommentar von "Erwin"
Dem ist wohl meinerseits nichts Mehr (!!) hinzuzufügen, ausser vielleicht die Anmerkung "Je Marketing, desto mehr !"
Wie weit muss in einigen Marketing-Agenturen die Dumpfheit um sich gegriffen haben, um einen derartigen Sprachmüll zu produzieren ?
Da fragt man sich, ob es sich hierbei um einen sekundären Analphabetismus handelt, denn hierbei haben besagte Analphabeten den Umgang mit der Sprache verlernt (was natürlich implizieren würde, sie hätten ihre Muttersprache zu einem früheren Zeitpunkt richt beherrscht) . Möglich ist in diesem Fall selbstverständlich auch ein funktionaler Analphabetismus, hierbei sind die Marketing-Fritzen durchaus in der Lage, Buchstaben zu erkennen und eine Aneinanderreihung von Buchstaben als Wörter zu "produzieren", jedoch verstehen sie offensichtlich den Sinn der Gesamtkonstruktion nicht.
Sinnfreies Marketing-Gelaber ist längst zu einer festen Institution geworden, dabei müssten ignorante Selbstdarsteller und Sprachpfuscher höhnisch durch die Gassen getreten werden.
Aktuell schreibt Thomas Knüwer einen amüsanten Beitrag zum Thema Trends, Blender und Selbstverblödung, treffend ist hier insbesondere der trockene Kommentar von "Erwin"
Es erschließt sich mir nicht, was an einer Versammlung naturpraller Blender, Berufsverarscher und Selbstdarsteller so toll sein soll.
Dem ist wohl meinerseits nichts Mehr (!!) hinzuzufügen, ausser vielleicht die Anmerkung "Je Marketing, desto mehr !"
Gepardenforelle - Internet Marketing - 5. Jun, 17:51