Blog Matters

Dienstag, 18. Juli 2006

Umzug mit Problemen

Habe endlich eine andere Bleibe gefunden, Ortsrand mit Blick auf großzügige Wiesen und Waldrand. Schnucklige Terasse (Naturstein), viel Schatten durch alte Bäume.
Der Umzug war nicht prickelnd, die Hitze hat allen Beteiligten zu schaffen gemacht, dazu kam beim Umzugsunternehmer Lustlosigkeit und Inkompetenz. Das Ergebnis: ein unbrauchbares Ledersofa, eine über 100 Jahre alte Kommode kaputt - sehr ärgerlich, da ein wertvolles Erbstück aus Familienbesitz. Die Restauration wird sicherlich nicht billig, der Umzugsfritze guckt schon ganz unruhig.
Dazu kamen die Probleme mit dem Internetzugang; ich hatte mich für eine City-Flat entschieden und dachte eigentlich, in einer Welt, in der bereits großspurig von Handy-TV und 16.000-er Übertragungsraten spricht, sollte dies alles kein Problem sein. Freenet hat mich da allerdings eines Besseren belehrt, aber nach 4 Wochen funktioniert es endlich. Und man kann auf der Terasse surfen - bei einem kühlen Bier, versteht sich ;-)

Sonntag, 5. Juni 2005

Bestraft Google kritische Blogs ?

Der kalifornische Quasi-Monopolist - zumindest in Deutschland - postuliert vollmundig edle Ziele: Don't be evil. Indes häufen sich jedoch die Fälle, in denen Google mit kritischen Stimmen "unsanft" umgeht. So wurde beispielsweise der namhafte Blog Blogherald.com aus Google-News entfernt; die zweifelhafte Begründung hierfür war, der für Google-News übermittelte Content würde nicht nur aus Nachrichten bestehen

We are writing to inform you that we are currently unable to include www.blogherald.com in Google News because your site displays original news content mixed with non-news-related material. Our system would best be able to crawl your site’s original content if it were displayed separately. We apologize for this limitation of our system. If you’re able to make changes to allow us to crawl your content, please let us know and we will be happy to review your site again for inclusion in Google News.

Blogherald hatte in der Tat - zwischen den News - Kompetenzartikel "eingestreut", allerdings hatte man sich auch mehrfach äusserst kritisch über den Suchdienstbetreiber geäussert.
Der Verdacht, Google würde mit kritischen Stimmen (auch Blogs) kurzen Prozess machen, wird auch durch die Tatsache erhärtet, dass Blogherald ebenfalls für die Aufnahme in Googles RSS-Werbeprogramm abgelehnt wurde.

Der aktuelle Newsdienst-Blog Threadwatch wurde ebenfalls unsanft aus Google-News entfernt, man hatte öfters unangenehme Fakten und Tatsachen über Google publiziert und öffentlich diskutiert.
Googles scheinheilige Begründungen erweisen sich auf Anhieb als heisse Luft, zierte sich der Suchdienstbetreiber doch wochenlang, die Nazi-News der Nationalzeitung aus seinem Newsdienst zu entfernen. Bei kritischen Stimmen, funktioniert der Entfernungsmechanismus offenbar sehr gut ;-)

Google-News von Müll überlaufen
Die scheinheiligen Redakteure der Google-News sollten dringend einen genaueren Blick auf ihren Bereich werfen, da werden nicht nur News veröffentlicht: Guenstiger.de z.B. platziert in diesem Bereich unverblümt Produktwerbung und etliche Ebay-Auktionen:

Google-News

Es zeugt eigentlich von Grösse, sich kritischen Stimmen zu stellen und damit sachlich umzugehen; Grösse besteht ja bekanntlich nicht nur aus spektakulären Umsätzen und Gewinnen, und das muss Google offenbar noch erlernen ;-)

Donnerstag, 19. Mai 2005

360.000 Blogs in Australien

Die Blogosphäre dürstet ständig nach neuen Zahlen. Man will einfach wissen, wie gross man ist. Blogherald.com veröffentlichte einen Artikel zum Thema Anzahl der Blogs in Australien, der von 360.000 bis 500.000 Weblogs spricht. Hiervon soll Microsofts Blogdienst MSN-Spaces mit 100.000 australische Blogs den grössten Anteil am Markt haben.

Der Autor des Artikels hegt berechtigte Zweifel an den diesbezüglichen Angaben von Hitwise.com.au, da seiner Ansicht nach die Zahlenangaben nur auf das Tracking der mit einer com.au-Endung versehenen Blogs beruhen. Duncan Riley geht eher von 500.ooo Weblogs aus, da er hierbei auch den Anteil australischer User an .com-Weblogdiensten (z.B. Blogger.com) in seinen Schätzungen miteinbezieht.

Wie kürzlich erwähnt, soll es in den USA 11 Mio Blogs geben, die aktuellen Zahlen zur deutschen Blogosphäre findet man hier.

Freitag, 6. Mai 2005

CNN - Blog-Spam oder Guerilla-Marketing

CNN ist ein Nachrichtendienst mit einer beachtlichen Reputation und wird gemeinhin als seriös erachtet. Offensichtlich ist sich jedoch das CNN-Webportal - geht es um die Selbstpromotion - und / oder deren zuständigen Online-Marketer für nichts zu schade: Ende April wurde in gewissen Blogs die sich mit CNN befassen oder den Dienst öfters erwähnen, eine verstärkte "Kommentar-Aktivität" registriert, viele Blogbetreiber bezichtigen CNN, auf ihre Kosten aggressives Guerilla-Marketing zu betreiben. andere - wie Nick Lewis - sprechen offen von Blog-Spam durch den Nachrichtendienst.

Backlinks von vielen verschiedenen Domains / Präsenzen werden von den Suchmaschinen als besondre Empfehlung für den Linkempfänger erachtet. Viele Spammer machen sich dies zunutze und hinterlassen in vielen Blogs Kommentare mit Links zu den zu bewerbenden Präsenzen / Einzelseiten.
Im vorliegenden Fall, wurden Blogartikel ausgesucht die in Google durch eine besonders gute Positionierung bei Begriffen im Zusammenhang mit der CNN auffielen; in den Kommentarfeldern der jeweiligen Artikeln wurden zum Teil sinnfreie Postings platziert, alle mit einem gemeinsamen Nenner - sämtliche Kommentare enthielten Links zu CNN oder Unterseiten des Webportals. Es waren offensichtlich Profi-Spammer am Werk, denn die Kommentare wurden geschickt in 2-Wochen alten Artikeln untergebracht, die Täter rechneten damit, dass der Blogbetreiber ältere Beiträge nicht mehr überwacht:

Nick Lewis schreibt

This investigation started four days ago when I received notification that someone had commented on a two-week old post I had written titled "CNN: Televisions Great Orifice"

weiterhin heisst es:

Since my initial finds, I have found 14 examples and multiple variations of this spam. So far I have not verified any spam that has been left since april 19th at 7:00PM. This may be evidence of CNN halting as a result of their cover being blown. Below, I have listed every address that I’ve found that contains the spam.

Warum fragt man sich ? Ganz einfach: Je mehr Links auf CNN zeigen, desto besser wird die Präsenz oder Einzelseiten des Dienstes in Suchmaschinen platziert, was einem erheblichen Anstieg der Besucherzahlen mit sich bringt. Da das CNN-Portal werbefinanziert ist, ist jeder Zusatzbesucher bares Geld wert - auch wenn es auf Kosten journalistischer Ethik geht.
CNN-Sprecherin Christa Robinson bestritt - wie erwartet - vehement jegliche Beteiligung ihres Arbeitgebers an diesen Vorgängen. Ich tendiere dazu, ihr zu glauben: Der unbekannte Spammer scheint jedoch eindeutig CNN-Fan zu sein...;-)

Donnerstag, 5. Mai 2005

Aktuelle Zahlen zu Blogs und Blogosphäre

In seiner neuesten Erhebung spricht Pew Internet von derzeit 11 Millionen Blogs in den USA, das würde bedeuten, dass 6 Prozent der gesamten US-Bevölkerung bereits bloggen. Die vorangegangene Erhebung aus November 2004 bezifferte die Anzahl der US-Blogs noch auf 8 Millionen. Dass der Anteil der Blogger unter jüngeren Internet-Usern (18 bis 29 Jahre) mit 19 Prozent wesentlich höher ist als bei Usern über 50 (hier betreiben lediglich 5 Prozent Blogs) dürfte ebenfalls keine Überraschung sein.
Die Erhebung offenbart ebenfalls noch einen sehr interessanten Aspekt, Pew Internet geht davon aus, dass die Anzahl der Blog-Leser bei ca. 32 Millionen Menschen liegen dürfte, wohingegen die Anzahl der Zeitungsleser das Fünffache dessen betragen soll.

Auch wenn die Interprätation der absoluten Zahlen aufgrund statistischer Unschärfen schwierig sein dürfte, aus den Erhebungen geht eine deutliche Steigerungstendenz in Sachen Blogging hervor; die Zahlen der deutschen Blogosphäre lesen sich hier erheblich bescheidener, man geht von derzeit ca. 52.000 deutsche Weblogs aus, das ist um einiges weniger als beispielsweise die im Iran betriebenen Blogs. Warum gerade die Deutschen besonders renitent in Sachen Bloggen sind, wird hier gemutmasst.

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